Information Systemführerschaft Strasse, 19.08.2022

Information Systemführerschaft Strasse
Neuigkeiten

Sehr geehrte Damen und Herren

Gerne informieren wir Sie im Rahmen der Systemführerschaft öV Schiene und Strasse über die Arbeiten zur Strommangellage / Energiemangellage. Die Systemführerschaft wird grundsätzlich erst im Krisenfall eingesetzt. Ein Austausch mit dem BAV über Bedarf und Umfang der Systemführerschaft im Falle einer eintretenden Strommangellage ist geplant.

Der öffentliche Verkehr ist für die Aufrechterhaltung seiner Leistungsfähigkeit auf eine zuverlässige, sichere Versorgung mit elektrischer Energie angewiesen. Wie in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft hätte eine Strommangellage rasch einschneidende Folgen für den öV. Eine gute Vorbereitung soll dazu beitragen, dass wir im Winter die Koordination sicherstellen können.

Die nationale Risikoanalyse 2020 des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (BABS) identifiziert die «Strommangellage» als eines der drei grössten Risiken für die Schweiz. Der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Gasknappheit verschärfen die Situation erheblich. Gemeinsam mit dem Verband öffentlicher Verkehr (VöV) haben wir bereits die Ergebnisse der nationalen Risikoanalyse 2020 zum Anlass genommen, die Auswirkungen einer Strommangellage zu vertiefen und Handlungsbedarfe abzuleiten. Seit Anfang 2021 besteht ein systematischer und direkter Austausch mit den zuständigen Bundesämtern und Institutionen. Im Dezember 2021 beauftragte der Vorstand des VöV die Erarbeitung eines Minimalstandards für Bedarfssenkungen bei Strommangellagen für die gesamte öV-Branche. Ziel ist eine Branchenlösung als Grundlage für die Vorbereitungen der öV-Branche auf eine Kontingentierung des Stromverbrauchs. Sobald belastbare Resultate vorliegen – voraussichtlich im Herbst 2022 – werden die Mitglieder der öV-Branche darüber informiert.

Zudem bitten wir Sie, die aktuellen Kontaktdaten für Anliegen der Systemführerschaft zu prüfen und uns Mutationen bis spätestens zum 30. August 2022 mitzuteilen. So können wir sicherstellen, dass wir die Adressdatenbank aktuell halten und Sie im Krisenfall erreichen können. Bitte senden Sie uns dazu eine Mail für die Systemführerschaft Schiene an TeamP@sbb.ch sowie für die Systemführerschaft Strasse, Schifffahrt und Seilbahnen an covid-info@postauto.ch. Diese E-Mail-Adressen sind nach wie vor in Kraft.

Wir werden Sie zeitgerecht über das weitere Vorgehen der Systemführerschaft im Falle einer Strommangellage informieren.

Freundliche Grüsse

Nicole Bolliger
Kompetenzzentrum Systemführerschaft Schiene
Leiterin Kooperationen & Strategische Projekte

SBB AG
Markt Personenverkehr Fernverkehr
Trüsselstrasse 2
3000 Bern 65
Mobil +41 79 876 30 24
nicole.bolliger@sbb.ch

Christa Hostettler
Leiterin Systemführerschaft Strasse
Leiterin Markt und Kunden
Mitglied der Geschäftsleitung

PostAuto AG
Engehalde 39
3030 Bern
Tel. +41 58 341 28 90
Mob. +41 76 327 91 18
christa.hostettler@postauto.ch